Eigentlich wollte ich eine Brisbane Top 10 erstellen. Dann hab ich angefangen mir Stichpunkte aufzuschreiben und hatte schließlich den Eindruck, dass es eher eine Top 1000 werden könnte, aber wer hat denn bitte so viel Zeit?
Daher versuche ich mich nun auf das Wesentliche zu beschränken, die kleinen und großen Dinge, die mich aus den Latschen gehauen, mitten ins Herz getroffen oder mich zum Lachen gebracht haben.
Mit das Schönste ist sicherlich, dass Brisbane eine Stadt zum draußen leben ist, ich bin noch nie in meinem Leben freiwillig so viel gelaufen (laut Apple im Schnitt 10km pro Tag – wtf!) und einfach überall ist dieser wunderbare Fluss. Das bringt mich direkt zum nächsten Lieblingspunkt: Boot fahren! Wer nimmt denn bitte den Bus, wenn er auf dem City Hopper auf die Skyline zu tuckern kann. Überaus herrlich!
Das Boot bringt einen wahlweise zum Southbank oder dem Botanischen Garten, beides für mich absolute Highlights! Schwimmen in der Lagune, unter Palmen oder riesigen Bäumen sitzen. Sobald es dunkel wird die tollen Fledermäuse beobachten (I love it!) und ich hatte sogar das unglaubliche Glück vom Flussufer aus drei Delfine zu sehen.
Überhaupt ist diese ganze Natur um einen rum so herzergreifend schön, dass wahrscheinlich sogar der größte Romantik Banause von einem romantischen Date am Flussufer träumt.
Die Menschen sind alle unglaublich nett, jeder hat sein Zeit für ein Schwätzchen und ich habe NIE, wirklich NIE irgendjemanden rennen oder hetzen gesehen (außer mir, weil ich getrödelt habe und das Boot eigentlich schon am Ablegen war, aber die sind sogar so nett, dass sie warten bis man angeschnaubt kommt).
Mein neues Lieblingsfrühstück ist Banana Bread und es gibt einfach überdimensional große Sushiröllchen für Mädchen mit großem Appetit.
Ich treffe zum ersten Mal auf Koalas und Kängurus und beobachte im Dunkeln wie die wuseligen Opossums über Stromleitungen huschen.
Es ist immer warm und nach dem Regen liegt auf der Straße immer ein schwerer, süßer Duft von Blumenblüten.
Zusammengefasst kann ich sagen ich habe mich hier von Anfang an zu Hause gefühlt. Brisbane ist wegweisend, wenn man sich mal verloren fühlt und gut für die Seele.
Teilweise hat es meinen Geldbeutel mehr als strapaziert (diese tollen Läden!!), aber am Ende hat es mich unendlich reich gemacht. Und glücklich.
Cheers!
- Where to go: Koala Lone Pine Sanctuary, Southbank Parklands, Botanic Garden, Eagle Street Pier