Das Glück der kleinen Dinge

Das Glück der kleinen Dinge

Mein unerschütterliches Herz ist sowas wie der ewige Optimist. Selbst in den düstersten Zeiten glaube ich ja immer an das Gute: im Leben, im Menschen und im Märchen.

Oft gucken mich Leute deswegen schräg an, belächeln mich mitleidig oder schütteln ungläubig den Kopf. Zu grausam ist es da draußen, zu emotionslos und das Wetter ist ja auch meistens schlecht.

Für mich ist das aber nur one side of the story. Und ich war prinzipiell schon immer lieber dort wo das Gras viel grüner ist. Das liegt auch gar nicht daran, dass ich so viel Glück habe oder dass bei mir immer alles läuft, wie mir gelegentlich unterstellt wird, es liegt meistens einfach nur am Blickwinkel.

Und ich weiß, das Gute und das Schöne, das gibt es wirklich ÜBERALL. Das wartet sogar regelrecht darauf wahrgenommen zu werden, gerade dort, wo man es nicht vermutet.

Es gibt diese Menschen mit den guten Herzen! Die Fremden, die dich auf der Straße anlächeln, der, der dir hilft, wenn du dich verlaufen hast oder dir an der Kasse 20 Cent gibt, wenn du gerade nicht genug Kleingeld hast.

 

Und wenn du deinen Tag aus diesen Momenten zusammenbastelst, ja ich glaube fest daran, dann wirst du die meiste Zeit sehr glücklich sein und es wird dir viel Gutes begegnen.

 

Woher ich das weiß?

Heute Morgen hatte ich ohne Ticket mein Auto geparkt, auf einem Parkplatz, der eigentlich ziemlich regelmäßig kontrolliert wird. Ein bisschen Abenteuer und leben am Limit.

Als ich nach meinem Termin an mein Auto zurückgelaufen bin, habe ich schon von weitem gesehen, dass ein Zettel an meinem Scheibenwischer befestigt wurde.

Ganz kurz flitzte der Gedanke „Ui, ein Strafzettel!“ durch meinen Kopf. Aber ich konnte es nicht richtig glauben oder besser – ich wollte es nicht glauben.

Bei näherem Hinsehen war es ein noch gültiges Parkticket, das mir ein lieber Mensch an mein Auto gepinnt hat.

Und wer jetzt denkt: na toll, so ein Riesending ist das doch auch nicht. Doch, das ist es! Es hat meine Welt heute wieder heller und schöner gemacht. Und jetzt stell dir mal vor wie könnte unser aller Leben sein, wären wir aufmerksam genug, nicht nur für das eigene Glück, sondern auch für das der anderen.

 

In Zukunft achte ich ein bisschen weniger auf ICH, dafür viel mehr auf DU und gebe mein Glück weiter, wenn vielleicht auch nicht in Form von gültigen Parktickets 😉

 

Danke an den Fremden für deine Achtsamkeit und dass du mit kleinen Gesten jemanden, den du wahrscheinlich nicht kennst, heute so glücklich gemacht hast!

 

#choosehappiness

0 Kommentare

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*